LINKS


Eine große Sammlung an Bauanleitungen gibt es von der Klangwerkstatt.


Die Jeki-Initiative hat verschiedene Rezepte veröffentlicht.


Auf der Homepage der Sendung Wissen macht Ah! finden sich Rezepte zum Bau eines Nagelklaviers, einer Cuica, eines Brummsummers und eines Monochords. Auf der Seite des Monochords wird auch das Tonverhältnis der Töne bei der Teilung einer Saite in Hälften, Drittel oder Viertel toll erklärt!


Wer sich mit Tonbrennen auskennt, kann sich eine Ocarina bauen, eine Art Flöte aus Ton. Dazu gibt es gleich zwei gute Bauanleitungen:

http://www.ocarina.at/bauanleitung.htm

http://www.cmsw.de/ocarina/images/stories/bauanleitung.pdf


Jörg Schirner veranstaltet in Köln Selberbauworkshops zur Klarinette!


Es gibt auch zahlreiche Videos auf Youtube, in denen Selberbauer ihre Instrumente vorstellen, zum Beispiel der Percussionist Stephan Froleyks www.youtube.com/watch?v=lRkmByQoYH0.


Auf Youtube findest du auch die Vorführung eines Schlagzeugs aus Farbeimern.


Du findest dort aber auch Videos des 1. Wiener Gemüseorchesters. Da kannst du die Möhrenflöte im Einsatz sehen! Die Videos stehen auch auf der Homepage des Orchesters.


Auch das Lost & Found Orchestra arbeitet ausschließlich mit selbstgebastelten Instrumenten. Da siehst du unter anderem Blechblasinstrumente aus Gartenschläuchen im Einsatz. Diese Videos bringen dich sicher noch auf gute Ideen!